Darf man noch mit Winterreifen fahren?
Beinahe jeder kennt den Spruch, dass man Winterreifen von "O bis O" fährt - also von Oktober bis Ostern. Allerdings schreibt die Straßenverkehrsordnung keine festen Wechseltermine vor, das heißt man darf seine Winterreifen über den Sommer noch aufbrauchen.
Gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen?
Ja gibt es. Prinzipiell ist jeder Reifen für die Jahreszeit am besten geeignet, für die er entwickelt wurde. Abgesehen von den unterschiedlichen Profilformen unterscheiden sich Sommer- und Winterreifen auch in ihrer Zusammensetzung. Winterreifen sind aus einer weicheren Gummimischung als Sommerreifen, damit haben die Winterräder auch bei niedrigen Temperaturen gute Hafteigenschaften. Sommerreifen dagegen sind härter in der Mischung und funktionieren am besten bei wärmeren Temperaturen. Durch die weichere Mischung kommt es außerdem zu einer stärken Abnutzung der Winterreifen im Sommer.
Den Luftdruck nicht vergessen!
Wer seine Reifen nicht von einer Werkstatt wechseln lässt sollte mindestens nach jedem Reifenwechsel den Luftdruck kontrollieren. Welcher Wert für das eigene Auto geeignet ist, lässt sich anhand einer Tabelle feststellen, die man meist im Tankdeckel oder an einem der Türeinstiege findet. Die Angabe steht natürlich auch in der Bedeinungsanleitung.
Welche Lebenszeit hat ein Reifen?
Nach 8 Jahren sollte ein Reifen in den endgültigen Ruhestand geschickt werden. Da die Weichmacher aus dem Gummi entweichen wird der Reifen den Sicherheitsansprüchen nicht mehr gerecht. Das Reifenalter kann man anhand der DOT-Nummer ablesen. Diese ist auf der Reifenflanke eingeprägt. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Herstellungswoche, die zweiten Zahlen für das Herstellungsjahr.
Die Profiltiefe
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt derzeit bei 1,6 mm. Jedoch verändern sich die Reifeneigenschaften bereits ab 4 mm Restprofil. Überprüfen kann man die Profiltiefe mit einem 1€-Stück. Steckt man das Geldstück in eine Vertiefung des Reifens, muss der goldene Rand komplett verschwinden, dann hat man sogar noch 3mm Reifenprofil. Verschwindet der Ring nicht komplett, sollte man über neue Reifen nachdenken.
Kommentar schreiben