Vorsicht Heiß!

Foto: pixabay / Skitterphoto
Foto: pixabay / Skitterphoto

Endlich ist der Sommer auch bei uns angekommen, die Temperaturen steigen und Schwimmbäder und Eisdielen sind beliebte Anlaufstellen. So schön Sommer, Sonne, Sonnenschein auch sind, gibt es doch ein paar Dinge auf die man als Autofahrer achten sollte.

 

Konzentration

Ab Temperaturen von 30 Grad Celsius steigt nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) die Zahl der Crashs um bis zu 22 Prozent an. Das lässt sich darauf zurückführen, dass die Konzentrationsfähigkeit unbemerkt nachlässt. Bei  großer Hitze kann die Herzfrequenz ansteigen, daraus entsteht ein aggressiveres Fahrverhalten.

Natürlich ist es auch für den Kreislauf eine große Belastung, daher gilt auf jeden Fall viel trinken!  Außerdem helfen kleine Pausen und die Klimaanlage über die Hitze hinweg.

 

Heißer Ofen

Pausen sind wichtig, allerdings sollte man weder Tiere noch Kinder im Auto zurück lassen. Bei sommerlichen Temperaturen kann der Innenraum schnell über 70 Grad erreichen. Es kann so innerhalb kürzester Zeit zur Überhitzung führen.

 

Blow Ups

Bei großer Hitze kann es zu aufgeplatzten Stellen in der Straße kommen, der Asphalt hält einfach nicht mehr Stand und es können große Löcher entstehen. Gerade bei extremen Temperaturen sollte man noch vorausschauender fahren.

 

Deo-Sprays

Die Sprühdosen können im Extremfall explodieren, wenn sich das Gas-Gemisch durch die Hitze zu sehr ausdehnt. Daher die Flaschen nie in der Sonne liegen lassen und lieber im Handschuhfach oder Kofferraum verstauen.